Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Raidgruppe
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 15:52 
Lehrling
Lehrling

Also Cait, dachte ich schreibe das hier mal rein... (lesen ja sowieso nur wir 2)

Falls du (sag ich bewusst) eine neue Gruppe aufbauen möchtest, folgende Spieler wären bis jetzt dabei:

Malena (SCH)
Snowcorn (BRD)
Yuki (BLM, ev. Mnk)
Kiriani (Nin/Mnk)
Cait (Mnk,PLD,WHM)
Chani (PLD) (wird in der 2. Gruppe wohl ersetzt, da er nur jedes 2. Wochenende verfügbar ist.)

(Habe ich noch jemand vergessen??)
(Ev. Elamos, müsste man Fragen. Yunus meinte aber wenn Elamos möchte, kann er natürlich wechseln)

Du weisst genauso wie ich, dass einer von uns dies organisieren müsste. Ich bin mir dies nochmal durch den Kopf gegangen, und ich bleibe vorerst bei meiner neuen Raidgruppe. Schliesslich haben die wegen mir auch schon umgeplant und es ist eine nette Truppe.
Was soviel heisst wie spätestens ab Final Coil müsst ihr ohne mich klarkommen.
Second Coil könnte ich je nachdem vorerst sicher aushelfen, aber mehr geht leider nicht.

Betreff des Beitrags: Re: neue Raidgruppe
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2015 23:13 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Jo kein Ding.

Ich schau mal ob ich ne komplette Gruppe zusammen kriege ; )

Bild

BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2015 09:58 
Lehrling
Lehrling

Aaalso da aktuell für mich nur 1-2 Raidtage sind, kann ich locker vorerst bei euch mitmischen.
Ich meine bis t10 dann irgendwann liegen kann, dauert es bei euch noch einige Wochen xD

Also Dienstag habe ich wohl immer Raid, die anderen Tage kann ich mir eigentlich aussuchen (wir machen immer einen Poll). Ich würde sowieso nur 2, allenfalls 3 Tage festlegen. Sonst endet das wieder wie letztes mal :s
Und irgendwie möchte ich ja intern doch was machen, daher wäre ich eigentlich doch ganz gerne dabei xD (Position frei wählbar, WHM/SCH/PLD/WAR/BLM/DRAG)

Ach ja aktuelle Liste:

Malena (SCH/BLM)
Snowcorn (BRD)
Yuki (BLM, ev. MNK)
Kiriani (NIN/MNK)
Cait (MNK,PLD,WHM,BLM)
Chani (PLD)
Blueadele (BRD)
Shiva (WHM/SCH/PLD/WAR/BLM/DRG)

Das würde ergeben:

Tanks:
Chani (PLD)
(Cait als PLD) oder hast du auch einen Krieger??
(Shiva als PLD oder WAR) (WAR hat 110er PLD Rüstung mit 115 T9 Waffe)

Heiler:
Malena (SCH)
(Cait als WHM)
(Shiva als WHM)

Damagedealer:
Kiriani (MNK)
Snowcorn (BRD)
Blueadele (BRD)
Yuki (BLM)

Sorry ich kann nicht anders, hab nichts zu tun xD
Ich weiss es jetzt schon, sobald das läuft bin ich doch eh wieder voll dabei.
Ich kenne euch schon viel zu lange und möchte das irgendwie auch nicht aufgeben :D

BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2015 18:57 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Ich plane dies erstmal wie folgt:

Aufstellung (vorläufig):
Chani (Paladin)
Cait (Paladin für T6 und T7, Monk für T8 und T9)

Shiva (Weißmagier)
Malena (Gelehrte)

Snow (Barde)
Blue (Barde
Kiriani (Mönch)
Yuki (Mönch, wenn AoE nötig ist dann Schwarzmagier)

Don (Ersatzbank)

Don würde ich eher auf die Ersatzbank tun, da er schon bei Zajini in der Gruppe ist und ich ungerne 2 Raid-Gruppen mischen will. Don muss sich nämlich auch auf "seine" Leute einspielen können, genauso wie wir.

--------------------------------------------------------------------------------------

Raidzeiten (vorläufig):
Die meisten haben am Wochenende keine Zeit, genauso wie am Freitag und Montag. Daher würde ich die Raidzeiten wie folgt festlegen:
- Dienstag 21-23 Uhr
- Mittwoch 21-23 Uhr
- Donnerstag 21-23 Uhr

Wer an einem der Tage nicht teilnehmen kann oder will, sollte dies so früh wie möglich bei der Gruppe oder dem Raidleiter mitteilen. Wer häufig zu spät kommt oder mehrmals ohne Mitteilung gar nicht erscheint, wird aus der Raidgruppe geworfen. Beachtet daher, dass jedes unangemeldete Fehlen es der Raidgruppe unmöglich macht, an den Inhalten teilzunehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Raidziele (vorläufig):
Großes Hauptziel wird es erstmal sein Coil 9 zu schlagen. Da bis dorthin noch viel zu tun gibt, würde ich folgende Ziele festsetzen:

0. Primaes Extreme (Einspielen, Gear, etc)
1. Coil 6 (Training des Movements)
2. Coil 7 (Training der Absprache)
3. Coil 8 (Training des Schadens)
4. Coil 9 (Finales Ziel)

Zuerst sollten alle Primaes besiegt sein, bevor man sich an Coil heranwagt. Das hat den Vorteil, dass diejenigen, denen z.B. Ifrit Ex noch fehlt, einen Punkt weniger auf der Liste haben.
Danach wird T6 (Coil 6) in Angriff genommen. Besonders für besseres Gear sollte bei T6 bis T8 in etwa Farmstatus erreicht werden.

Natürlich können auch andere Inhalte (Coil 1 - 5, Kristallturm, etc) in Angriff genommen werden, je nachdem zu was die Gruppe auch Lust hat. Auch eine Pause von bis zu 1-2 Wochen können vereinbart werden, natürlich nur mit Absprache der gesamten Gruppe.

Loot-Reihenfolge (vorläufig)
Damit es kein Streit gibt, wird vorher besprochen, welcher Spieler was braucht. Einfach stumpf auf alles würfeln ist ein No-Go und endet mit einem Rauswurf aus dem Raid. Grundsätzlich gilt folgender Merksatz: "Lasst das Loot für diejenigen, die es auch WIRKLICH brauchen".

Daher gilt folgende Reihenfolge:
1. Mainklasse (d.h. nur die Mains dürfen würfeln, es sei denn sie wollen es nicht)
2. Zweitklasse (hat man eine 2. oder 3. Klasse, die man auch spielen kann, darf man drauf würfeln, solange die Mains es nicht brauchen)
3. Nebenklasse (Sollten Mains und Seconds das Item nicht wollen, dürfen nur diejenigen drauf würfeln, welche auch die entsprechende Klasse auf 50 haben, egal ob für Style oder Gear)
4. Sollte es keiner wirklich brauchen, darf jeder darauf würfeln

Nach dem Kampf haben wir alle Zeit der Welt um auszudiskutieren, wer was genau haben will. Bitte klare Ansagen machen und miteinander kommunizieren. Wer nichts sagt, darf sich nicht wundern. Wer dann auch ein Item erhält, sollte bei den restlichen Items ggf. den anderen Raidmembern fairerweise den Vortritt lassen. Nur in Ausnahmefällen und nur mit Absprache, darf man auf mehrere Items Bedarf anmelden.

Raid-Philosophie:
Grundsätzlich gilt folgende Philosophie: "Seid ehrlich, pünktlich und freundlich". Generell ist der Spaß am Spiel die Grundeinstellung dieser Raidgruppe. "Gemeinsam als Gilde etwas schaffen".

Der Progress kommt von ganz alleine. Ob z.B. Coil 6 erst in ein paar Wochen geschafft wird oder in ein paar Tagen, ist absolut nebensächlich. Wichtig ist, dass sich die Mitglieder ohne Frust einer Herausforderung stellen und zusammen Spaß haben. Wer Coil 10+ machen will, ist hier definitiv falsch!

Wenn es aber Probleme oder Konflikte geben sollte, dann müssen diese sofort und am Besten mit dem Raidleiter besprochen und geklärt werden. Es bringt nichts, wenn man seinen Frust oder Stress in sich herein frisst. Je früher das angesprochen wird, desto weniger Stress kann entstehen. Stures Ausloggen nach einem Konflikt oder eine "Ist doch egal"-Tour ist kindisches Benehmen und führt zu nichts.

Egal ob FFXIV-Veteran oder Coil-Neuling: Seid stets nett zueinander und behandelt euch mit dem nötigen Respekt. Niemand ist perfekt und Fehler sind natürlich. Beleidigungen oder Provokationen werden Konsequenzen nach sich ziehen. Ausreden ("Ich bin betrunken") werden nicht gezählt!

Raid-Motivation:
Selbstverständlich sollte jedes Mitglied seine festgelegten Rollen spielen können. Dies beinhaltet selbständiges Ausbauen des eigenen Equipments und der Anpassung der Skill-Rotationen. Taktiken und Boss-Rotationen können vor dem Kampf besprochen und trainiert werden. Auch die Gruppen-Aufstellung kann bei Bedarf geändert werden.

Gern gesehen ist Eigeninitiative z.B. durch das Durchlesen von Guides oder der Betrachtung von Videos zu den jeweiligen Kämpfen. Wipes sind aber nicht schlimm und auch absolut normal. Meist ist die Praxis viel einfacher zu verinnerlichen, wenn man schon ein paar Tode gestorben ist. Wenn man gestorben ist, sollte man in dieser Zeit den Kampfverlauf beobachten und daraus lernen.

Vor jedem Raid kann ein Koordinator bestimmt werden. Dies kann der Raidleiter sein oder ein Mitglied des Raids. Der Koordinator sollte den Kampf auswendig kennen und der Gruppe wichtige Informationen mitteilen und Befehle geben. Um die Kommunikation für den Koordinator im Kampf möglichst frei zu halten, sollte das Reden im Kampf auf ein Minimum beschränkt werden.

Sollten Fragen offen sein, diese bitte VOR oder NACH dem Kampf stellen, aber niemals MITTEN im Kampf. Im Kampf trägt der Koordinator die Verantwortung, solange die Gruppe auch den Befehlen folgt.

Bild

BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2015 14:21 
Lehrling
Lehrling

Das einzige was ich anpassen würde wäre Yuki immer als BLM dabei zu haben.
Wenn schon 2 Barden vorhanden sind die dauernd Requiem laufen lassen können, sollte man dies auch nutzen.
Je nachdem kann ja auch Cait zum WHM wechseln und ich als Dragoon mitgehen, wenn nur 1 Tank gebraucht wird. Dadurch würde auch beide Barden nochmal mehr Damage fahren :)

Ansonsten sehr nice, so soll das aussehen :)

BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 01:11 
Neuankömmling
Neuankömmling

Ich rüste einfach beide klassen, nach Möglichkeit, etwa gleich aus. Dann kann ich nach Bedarf wechseln.
Mir machen beide Klassen spass aber MNK wär mir doch ein bisschen lieber :D

So als Erklärung warum: ich wollte eigentlich von anfang an Mönch spielen, war auch mein erster 50er, allerdings hat es mich so angekotzt dass man immer diesen Serverlag hat (und damit teilweise als Nahkämpfer die Arschkarte) dass ich mir spontan einen BLM gelevelt habe und den auch seither grösstenteils gespielt habe.
Mitlerweile lebt man ja einfach damit... pp[1]

BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 08:54 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

@Yuki: Gegen 2 Melees hätte ich nichts einzuwenden, vor allem weil der Mönch sehr viel Schaden macht. Bei Shiva Ex können wir mal probieren, ob wir den BLM wirklich brauchen, ansonsten würde ich sagen, dass du gerne auch beim Mönch bleiben kannst.

Ich werde auf jeden Fall meinen Paladin hoch rüsten und den Mönch für T8 und T9 einsetzen. Wir hätten dann zwar 3 Mönche, aber das sollte kein Problem sein. Chani würde ich als Maintank einsetzen, weil er eh nur diese eine Klasse hat und sich darauf konzentrieren sollte.

Ansonsten haben wir eine gute Verteilung. 2 Tanks, 2 Heiler, 2 Melees und 2 Ranges. Ich glaube nicht, dass uns was fehlt.

@Shiva:
Ich kann zwar den Weißmagier spielen, sonderlich hoch ist er aber nicht. Die Sache ist, dass ich dann 2 Klassen hoch rüsten muss, wenn der Weißmagier auch noch zum Einsatz kommen soll. Mein Mönch ist soweit fertig und die nächste Klasse wird der Offtank bzw. Paladin sein. Eine 3. Klasse hoch zu rüsten würde zu lange dauern. Mal abgesehen davon, dass ich in T8+T9 keine Erfahrung als Heiler habe.

Bei T8 und T9 (Solo-Tank) würde ich dann folgende Kombinationen wagen:
-> Shiva Dragoon, Cait Weißmagier (neue Konstellation, niedriges ilvl)
-> Shiva Weißmagier, Cait Mönch (Mainklassen, jeweils hohes ilvl)

Bild

BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 10:33 
Lehrling
Lehrling

Wie gesagt war ja nur ein Vorschlag :D

Schlussendlich soll jeder das spielen was ihm Spass macht. Denn dieser steht im Vordergrund. Wenn Yuki lieber Monk spielt, soll er als Monk mitkommen. Ich habe überhaupt kein Problem damit :)
Cait ich habe 5 Klassen oben :P . Ne alles gut, ich habe auch zuviel Zeit für dieses Spiel. Wie gesagt ich ersetz einfach das was fehlt, mir ist das relativ Wumpe bei Primaes/Second Coil :)

Btw. ich habe gestern noch an der Puppe etwas gespielt. Alle DD's Klassen sind relativ gleich hoch und auch von den Werten her nicht schlecht equipped. (iLvl/Waffe)

Ich weiss nicht was ich als BLM falsch mache, aber mit 390-400 dps bin ich definitiv NICHT zufrieden.
Der Schaden hängt irgendwie nur von den Procs ab, und das ist irgendwie zum kotzen xD
An der Rota kann ich auch nicht viel ändern, ich wüsste echt nicht was. Und wenn dann kann ich durch die Rota allerhöchstens 5-10 dps rausholen, der Rest macht das Equip/proc/Krit aus...

Mit meinem Barde fahre ich ebenfalls ~390 Dps. Der Barde kann extrem viel Damage machen, das sehe ich auch bei unserer Endcontent Gruppe. Der Barde steht eigentlich immer an 2. Stelle xD
Ich werde dies mit unseren Bardamen nochmals angehen, so dass sie diesen Damage auch erreichen. Denn die Rota / Prios machen es aus. Und ja hier kann man sehr viel falsch machen. Ich musste den Barden etwas genauer anschauen da ich den wahrscheinlich als 2nd Class bereit halten muss.

Dragoon war an der Puppe auf 435 dps. Da der aber wegen den tonnenweise oGCD's nicht ganz einfach ist, könnte ich da auf jeden Fall mehr rausholen. Trotz allem ist es aktuell meine stärkste DD Klasse und gibt den Barden nochmal zusätzlichen Damage. Denke für T8 wäre das ein Test wert :)

Und gestern war ein gelungener Abend wie ich finde. Intern macht es halt immer noch am meisten Spass, vorallem weil man die Leute doch schon sehr lange kennt :)
Weckte zumindest Erinnerungen ^^

BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 12:23 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Also ich fand' den gestrigen Abend sehr gelungen.

Titan Extreme nach 2-3 Trys geschafft, Coil 6 und 7 sitzt soweit auch ganz gut und Coil 8 haben wir perfekt gemeistert. Ich bin stolz auf euch : )

Heute würde ich gerne Ifrit Extreme für Kiri und Chani machen und morgen einen kleinen Blick in Coil 9 werfen.

@Shiva: Überleg' dir bitte ob du generell beim Weißmagier bleiben willst, oder doch lieber Dragoon spielen magst. Der Grundgedanke hinter dieser Raidgruppe ist der Spaß am Spiel. Da du bisher immer WHM warst, kann ich mir vorstellen, dass dir ein wenig Abwechslung gut tun würde.

Kurzum: Da diese Raidgruppe noch recht jung (und teils unerfahren) ist, ist es kein Problem, wenn du auch andere Klassen spielst. Dafür ist dieser Raid ja da! Wer weiß, vielleicht ist dein Dragoon sogar hilfreicher für den Raid, als mein Mönch ; )

Nochmal für alle zum Verständnis:
Das Ziel dieses Raids ist Spaß. Progress kommt schon von ganz alleine (und sogar schneller als ich erwarte habe). Dazu gehört auch, dass man auch den Neuen hilft und gleichermaßen selbst die Chance kriegt, auch mal was anderes spielen zu können, als nur seine eine Main-Klasse. Außerdem ist das die perfekte Gelegenheit sein Poesie-Cap zu erreichen, Ausrüstung für Gear oder Style zu farmen und offene Punkte (Primaes) abzuarbeiten.

Keine Angst, T9 gehen wir langsam an. Phase für Phase und Schritt für Schritt. Und ehe wir uns versehen stehen wir schon mit einem Bein in Final Coil xD

Bild

BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 15:37 
Lehrling
Lehrling

Naja das mit Titan / Ifrit ist für mich persönlich halt etwas speziell. Darum war ich auch ein wenig angepisst (und das wird sich bei diesen beiden Primaes auch nicht ändern).
Du weisst ich mag diese Primaes, Titan ist sogar mein absoluter Favorit.
Aber meiner Meinung nach sind das Primaes die man sich verdienen muss, und die man ganz gut und gerne auch mal alleine angehen und üben kann. Das macht aber niemand mehr, man muss alles hinterherschmeissen.
Ich finde das bei unserer Gilde sehr schade, dass nur 3-4 Spieler extern auch Primaes und so angehen, und diese dann den Rest irgendwie durchprügeln müssen. Einmal Titan ging ja noch (1h für ein 5min Kampf, nice...), aber das 2. mal gab mir den Rest. 007[7]
Nun Ifrit, yay, ich wette Kiriani, Chani und Blue wissen wieder nicht was zu tun ist und man muss alles 3 mal erklären.
Ich mache ja gerne den Erklärbär und sage alles an, ich kann das und kenne die Kämpfe meistens schon auswendig bevor ich drin war (zumindest wenn Guides vorhanden sind). Aber für 1 Jahre alten Content... naja es hat halt seine Grenzen. Ist halt meine Meinung und die wird sich nicht ändern.

Also in T9 mache ich auf jeden Fall Whitemage. Micha und ich sind ein gutes Heilerteam und ich kann dann auch jeden Mückenschiss ansagen um möglichst viele Fehler zu vermeiden. Ich hoffe hier schwer, dass sich die Leute mindestens 1h Zeit nehmen, Guides angucken und Notizen machen. Wäre vielleicht gut wenn du das sagen könntest.
Das würde nämlich den Kampf um ein vielfaches vereinfachen, und die Spieler wüssten dann auch was ich ansage. ;)

Naja zwischendurch mal bisschen Dragoonisieren oder Blackmagen hab ich nix dagegen. Auch Tanken würde gehen (hab ja auch 110er ^^)
Mir ist das relativ Wumpe

Edit: Btw, jeder Content durch den man gezogen wird, ist nachher Übung die einem fehlt. ;)
Umso mehr man übt (Partyfinder oder Dutyfinder ftw), umso besser wird man.
Für üben fehlt aber allen die Zeit, bzw. man denkt mit Randoms klappt es sowieso nie und lässt es dann lieber sein. Ja, man hat ja eine FC die einem alles hinterherschmeisst :)
Einige setzen sich ja nicht mal richtig mit ihrer Mainklasse auseinander (für mich übrigens ein absolutes No-Go wenn man Raiden möchte)

BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2015 13:48 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Also ich gehe JEDEN Primae eigentlich recht gerne, auch wenn diese zur härteren Sorte gehören.

Bezüglich Thema "verdienen":
Das ist etwas, da scheiden sich die Meinungen. Ob man jetzt mit Randoms geht oder mit der Gilde: verdient hat man sich den Kill auch, auch wenn man jetzt nicht so perfekt gespielt hat, wie der Rest der Gruppe. Solange man nicht nur afk herumsteht, sollte das auch kein Problem sein.

Aber was du meinst, ist das Gefühl, sich wirklich etwas hart erkämpft zu haben. Aber diese Mentalität steckt nicht in jedem! Und ich sag dir auch, warum das bei Ifrit und Titan der Fall ist:

Es gibt nur noch 2 Arten von Leuten bei diesen Primaes: Farmer und First-Timer.
Die Folge: Entweder man lässt sich von den Farmern durchziehen oder der Kill zieht sich Wochen/Monate hin. Bei letzterem kann man den Kampf noch so perfekt beherrschen, wenn man nicht eingespielt ist oder die Randoms Mist bauen.

Ich persönlich fände es am Besten, wenn man die Primaes mit der Gilde bzw. mit dem Raid macht. Die Leute sind eingespielt und können miteinander kommunizieren. Was können z.B. Chani oder Kiri dazu, wenn der Rest des Raids Farm-Status bei den Primaes haben? Die Leute sind nicht in unserem Raid, um sich durchziehen zu lassen. Sie sind in unserem Raid, weil wir zusammen raiden gehen wollen. Und besonders weil wir zu Hälfte Veteranen sind, müssen wir schauen, dass wir gemeinsam auf einen Stand kommen. Und das schließt alle Primaes ein!

Vor allem ist es für unsere Raidgruppe ein Leichtes mal fix Titan Ex und Ifrit Ex zu machen. Warum soll man das nicht nutzen können? Besonders wenn man nicht so viel Erfahrung hat, ist doch eine feste Gruppe ideal um sich schneller in den Kampf einspielen zu können. Willst du stattdessen, dass die Leute alleine sich mit Franzosen-Randoms durchquälen oder wir 2 Stunden lang Ifrit Ex machen und vom restlichen Raidtag nichts mehr haben?

Ob die Leute den Kill verdient haben oder nicht, ist völlig egal. Wenn sie unbedingt den Drang oder die Mentalität haben, sich Titan oder Ifrit ordentlich erspielen zu wollen, dann werden sie von sich aus nochmal rein gehen. Aber zu sagen, dass jemand aus der eigenen Raidgruppe den Kill nicht (!) verdient hätte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bezüglich T9: Wir gehen nächste Woche T9! Jeder schaut sich bitte Guides und Videos dazu an. Stellt dann Fragen, wenn ihr etwas aus den Guides nicht verstanden habt.

Bild

BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2015 14:30 
Lehrling
Lehrling

Ich verweise erstmal auf die neuen Regeln:

Zitat:
Taktiken und Boss-Rotationen können vor dem Kampf besprochen und trainiert werden

Zitat:
Gern gesehen ist Eigeninitiative z.B. durch das Durchlesen von Guides oder der Betrachtung von Videos zu den jeweiligen Kämpfen.

Mir geht es darum, dass man während dem Kampf noch alles 2 mal erklären muss.

Jeder wusste zum Beispiel dass Ifrit Ex noch kommt. Und was war? Richtig, niemand hatte sich ein Guide angeschaut oder VORHER Informationen bei uns gesammelt.

Du weisst genauso wie ich, dass sich dadurch der Kampf immer unnötig in die Länge zieht.
Ich habe kein Problem damit wenn ein Spieler schlecht ist oder eine erhöhte Fehlerquote hat, sofern er sich die Mühe macht sich genug zu informieren, sich mit der Klasse auseindander zu setzen (je nachdem muss man je nach Inhalt anders spielen) und vorallem vorbereitet in den Kampf zieht.

Das wurde auch so der Gruppe mitgeteilt und sollte meines Erachtens auch eingehalten werden. Dass wir Veteranen die Inhalte schon im Schlaf machen und die "neuen" erstmal üben müssen, ist mir durchaus bewusst ;)
Aber das ist nicht das Problem.

Bereitet euch bitte ab jetzt einfach immer vor. Lernt die Kämpfe so gut es geht vorher schon, oder versucht es per Dutyfinder oder Partyfinder wenn ihr Lust habt, und ihr erleichtert den Raid extrem.
Ich sag ja sogar alles an, wichtig ist halt einfach dass man ungefähr weiss was auch zu tun ist. Dass Fehler passieren ist klar und ist auch absolut kein Problem. Jeder fängt mal neu an.
Aber stumpf einfach in einen Inhalt rein gehen ohne sich vorher auch nur ein bisschen zu informieren, finde ich halt einfach Schade und zeigt für mich eigentlich mangelndes Interesse am Raiden.

Wenn in der Schule eine Klausur bevorsteht, lerne ich ja auch vorher und gehe nicht einfach stumpf zur Klausur und lasse mich überraschen was kommt ;)

BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2015 10:51 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Die Theorie ist immer schwerer zu verstehen als wenn man das Ganze in der Praxis sieht.

Natürlich sollte man sich T9 oder Ifrit Ex kurz mal angeschaut haben, damit man weiß, was einen erwartet. Dennoch muss man den Kampf üben und sich einspielen. Ich erwarte nicht, dass man jetzt den kompletten Kampf aus mehreren Guides auswendig lernt, sondern dass man wenigstens die Basics kennt ; )

WICHTIG:
Für die jetzige Woche (20.01.15 bis 26.01.15) gibt es eine kleine Raidpause. Der Grund ist, dass jeder die Möglichkeit hat die neuen Sachen freizuspielen, damit wir Odin, CT3, etc dann im Raid mal angehen können. Außerdem muss die Gilde aufgebaut und alles organisiert werden ^^.

Bild

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2015 02:46 
Oberhaupt
Oberhaupt

Aki, deine Einstellung zu diesem Thema finde ich gut.

BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2015 01:06 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

So... nach 6 Wochen aktivem Raiden voll mit Primaes und Coil haben wir es heute das erste Mal als neue Raidgruppe geschafft, unser großes Hauptziel zu erreichen: Binding Coil of Bahamut Turn 9 ist down! Keine 3 Monate, sondern nur ein paar Wochen hat es gebraucht.

Leider war unser Main Tank verhindert, aber ich bin zuversichtlich dass wir T9 mit ihm dann nochmal legen werden! Wer sich gerne unseren T9-Kill (aus Melee-Sicht inkl. Gamepad-Interface) anschauen mag:

SPOILER:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]